Gerhard-Seifert-Referenzzentrum im
Hansepathnet
Böcker • Herbst
Jäkel • Löning

Forschung & Entwicklung
Professor Dr.Igor Buchwalow und Olaf Scholz

Professor Dr. Igor Buchwalow (siehe im Bild links an der Seite des Hamburger Bürgermeisters Olaf Scholz) verdanken wir v.a. methodische Entwicklungen in unserem „Stammzellprojekt“. Dazu nachstehender Projektentwurf:
„Ziel der bei uns durchgeführten Projekte war es, mittels multipler Immunmarkierung den normalen Aufbau des Epithels sowie der Tumore von Mamma und Speicheldrüse zu erarbeiten. Unter anderem wurde gezeigt, dass die p63/K14/K5-positiven Zellen eine Schlüsselrolle in der Entwicklung dieser Tumore spielen. Die klinische (und damit auch gesundheitspolitische) Bedeutung besteht darin, dass diese Kenntnisse 1. Voraussetzung für das Verständnis der Regulationsmechanismen der Regeneration sind, und 2. Möglichkeiten primärer und sekundärer Präventionsstrategien (d.h. Hemmung der Tumorbildung und -Progression) eröffnen“.
Professor Dr. Igor Buchwalow wird in Zukunft verantwortlich für die Aktualisierung dieser F&E-Seite sein.